23 | 10 | 2017

Taschenlexikon "Kommunalfinanzen von A-Z“

das bei Ratsherren und Ratsfrauen beliebte Taschenlexikon "Kommunalfinanzen von A-Z“ liegt in überarbeiteter Ausgabe wieder vor.

Autor und Gemeindekämmerer Joachim Rose erläutert darin die wesentlichen Begriffe der kommunalen Haushaltswirtschaft in Niedersachsen praxisnah und verständlich.

Der BdSt Niedersachsen und Bremen stellt diesen Ratgeber allen Interessierten unentgeltlich zum Download zur Verfügung, und zwar als PDF sowie als e-book.

Bezugsquelle: http://www.steuerzahler-niedersachsen-bremen.de/wcsite.php?wc_b=6715

Falls gedruckte Exemplare (DIN A 5, Ausführung gemäß PDF-Version) gewünscht werden, ist folgendes Verfahren vorgesehen: Gemeinden und Städte richten ihre Bestellung bitte bis 28.2.2017 an den BdSt Niedersachsen und Bremen, der dann Druck und Versand organisiert.

Wir bitten um Verständnis, dass die Druckstücke nur kostendeckend (bis zu 5 Euro je Exemplar, abhängig von der Auflage) abgegeben werden können.

Wir hoffen und wünschen, dass auch die fünfte Auflage des Lexikons zu den niedersächsischen Kommunalfinanzen ein viel und gern genutzter Ratgeber wird – sei es in elektronischer oder gedruckter Version.

Bernhard Zentgraf

Ellernstraße 34
Tel 0511 515183-0

www.steuerzahler-niedersachsen-bremen.de

Kommunales Finanzmanagement in Niedersachsen

Aktuelle Neuerscheinung für

• Kämmerei
  • Kasse
  • Haushaltssachbearbeitung
  • Rechnungsprüfung
  • Kommunalaufsicht

Binnewies/Dehne/Schaar/Anders/Horstmann

Die neue 5. Auflage ist am 15. Dezember 2016 erschienen

Kommunales Finanzmanagement in Niedersachsen
- Neues Kommunales Rechnungswesen (NKR) -

ISBN 978-3-946736-01-3, Fachbuch, 740 Seiten, 5. Auflage Dezember 2016, 33,90 €

mit einer Vielzahl von praktischen Übungen und umfassenden Musterlösungen, einschließlich zahlreicher Beispiele und Vordrucke, ausführlich wie ein Kommentar, etwa 50 Schaubilder

Sämtliche Teilbereiche des doppischen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens des Landes Niedersachsen werden umfassend und praxisnah behandelt.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Fachbuch 5. Auflage.pdf)Fachbuch 5. Auflage.pdf[ ]665 kB

Aktuelle Neuerscheinung

Lasar/Bußmann

Rechnungswesen in Niedersachsen
Band 3: Konsolidierter Gesamtabschluss

ISBN 978-3-939203-87-2, Fachbuch, 389 Seiten, November 2015,  27,90€

Das Buch vermittelt mit zahlreichen Beispielen und Praxishinweisen sowie einer Fallstudie die erforderlichen Kenntnisse zur Aufstellung des konsolidierten Gesamtabschlusses der Kommunen in Niedersachsen. Dabei unterstützen Schaubilder und praktische Übungen mit Musterlösungen zu den einzelnen Kapiteln die Bearbeitung der Materie.

Weitere Infos im Anhang.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Niedersachsen Band 3 Flyer.pdf)Niedersachsen Band 3 Flyer.pdf[Flyer]19 kB

Vorträge anl. der Jahreshauptversammlung am 12.06.2012 in Bad Fallingbostel

Nachstehend finden Sie folgende Vorträge:

• Kommunen im aktuellen Marktumfeld Auswirkungen von Basel III auf Banken im Kommunalgeschäft
  • Neues Kommunales Rechnungswesen in Niedersachsen Steuerung im NKR:
    Haushaltssteuerung nach NKR – Steuern mit Zielen und Kennzahlen.
    (Vortrag wurde aus gegebenem Anlaß entfernt)
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (164_Auswirkung-Basel-III.pdf)164_Auswirkung-Basel-III.pdf[Kommunen im aktuellen Marktumfeld Auswirkungen von Basel III auf Banken im Kommunalgeschäft]1340 kB

Kommunalfinanzen in Schieflage

Wann ist eine finanzielle Schieflage gegeben?

Vortrag von Prof. Johann Horstmann anläßlich der Arbeitstagung des Fachverbandes der Kämmerer in Niedersachsen e. V. Arbeitsbezirk I am 15. September 2010 in Oberkirchen

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (089_Finanzielle-Schieflage-15-09-2010.pdf)089_Finanzielle-Schieflage-15-09-2010.pdf[Vortrag Prof. Johann Horstmann Arbeitstagung Arbeitsbezirk I 15. September 2010]234 kB